Die Digitalisierung hat alle Wirtschaftsbranchen und Industriezweige fest im Griff. Aktuelle Geschäftsmodelle verlieren an Tragfähigkeit, Kundenbedürfnisse und -erwartungen wandeln sich. Vor diesem Hintergrund werden agile Methoden und Prinzipien immer beliebter. Das hat einen guten Grund: Unternehmen in nahezu allen Branchen sind gezwungen, neue Geschäftsmodelle zu lancieren. Gleichzeitig bringen veraltete Organisationsstrukturen einen hohen Verwaltungsaufwand und lange Entscheidungszyklen mit sich, die sie ausbremsen. Es bleibt also nicht aus, dass Unternehmen fragen müssen: Wie begegnen wir diesen Herausforderungen?...

Lesen Sie mehr...

Christoph Schmiedinger - borisgloger consulting


Preissystematik und wertbasiertes Preismanagement  Das war das Thema der Kickoff-Veranstaltung des Product Management und Marketing Circle bei Welser Profile Austria am 27. 02. 2020 in Gresten, Niederösterreich.

Lesen Sie mehr...

Lisa Langwieser


Um Preise von Innovationen erfolgreich durchzusetzen, benötigt es die frühzeitige Einbindung von Marketing und Vertrieb. Eine interne Kommunikations- und Informationsstrategie ist daher unerlässlich, um durch Offenheit und Zusammenarbeit erfolgreich zu innovieren.

Lesen Sie mehr...


Ist Ihr Unternehmen bereits ein Gesamtlösungsanbieter?

"Servitization" nennt sich das Umdenken eines Unternehmens von Produkten und der Produktion zu Kundenbedürfnissen und Kundenwerten. Dieses Umdenken schafft nicht nur zusätzliche Umsätze und Erträge, sondern unterstützt Sie bei der Schaffung von individuell angepassten Lösungen für Ihre KundInnen und damit bei der Differenzierung im globalen Wettbewerb.

Lesen Sie mehr...


Die Methode Systematic Inventive Thinking (SIT) verfolgt die Prinzipien, bei Problemlösungen die Ressourcen in Betracht zu ziehen, die unmittelbar verfügbar sind (Closed World).

So entdecken Sie bahnbrechende Innovationen direkt vor Ihrer Nase!

Lesen Sie mehr...


Mehr als drei Viertel aller Innovationen entstehen durch die Kombination von bereits vorhandenem Wissen. So wird versucht durch Verknüpfen von Praktiken und Wissen über Geschäftsmodelle, Technologien und Prozesse aus anderen Industrien neue Innovationen hervorzubringen.

Seien Sie offen, kombinieren und verknüpfen auch Sie!  

Lesen Sie mehr...


Was müssen Sie tun, um Ihr Unternehmen zukunftsfit zu machen?

Eine Auseinandersetzung mit den Kernkompetenzen Ihres Unternehmens birgt ungeahntes Innovationspotential. Dadurch können nicht nur Ihr Unternehmenserfolg und Ihre Stärken langfristig ausgebaut und gesichert werden, Sie können auch neue Märkte für Ihr Unternehmen identifizieren.

Lesen Sie mehr...


Durch das einfache Tool "Lessons Learned" können Sie aus Erfahrungen lernen und Best Practices sowie Verbesserungspotentiale definieren. Die Ergebnisse von "Lessons Learned" unterstützen Optimierungen in Prozessen Ihres Unternehmens!

Lesen Sie mehr...


Produkte bei zeitlich immer kürzeren Entwicklungsabständen mit neuen, zusätzlichen Funktionen auszustatten und gleichzeitig noch Kosten zu senken – vor dieser Herausforderung stehen viele, wenn nicht die meisten Unternehmen. Kreativität und die Suche nach technischen Lösungen – auch außerhalb der eigenen Branche – sind dabei stark gefragt!

Das Kreativitätstool TRIZ unterstützt Sie dabei!

Lesen Sie mehr...


Neue Technologien und Auswirkungen auf die Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle  Das war das Thema des 66. Innovationspools bei Hirtenberger Engineered Surfaces am 13. 11. 2019 in Hirtenberg.

Lesen Sie mehr...

Lisa Langwieser


1 2 3 4 ... 6

KOOPERATIONSPARTNER DER PFI