Noriaki Kano, Professor an der Universität Tokio, entwickelte 1978 das Kano-Modell. Dieses Modell verbindet die Erfüllung von Kundenanforderungen und der Kundenzufriedenheit. Um KundInnen zu begeistern, müssen Faktoren geboten werden, die einen hohen Nutzen bringen, den KundInnen allerdings nicht erwarten.

Lesen Sie mehr...

PFI - Plattform für Innovation


Zur Messung und Steuerung der Innovationsaktivitäten können verschiedene Kennzahlen definiert werden. Diese beziehen sich auf den Input des jeweiligen Prozesses, den Prozess selbst oder auf das Ergebnis (Output) des Prozesses.

Lesen Sie mehr...

PFI - Plattform für Innovation


Innovationsprozesse und -organisation definieren

Ziel des Innovationsmanagements und ist es, die richtigen Innovationsprojekte möglichst ressourcen- und zeitschonend umzusetzen. Um die Effektivität und Effizienz sicherstellen zu können, ist es notwendig, für die einzelnen Aufgabenbereiche des Innovationsmanagements systematische Prozesse zu entwickeln. Die einzelnen Prozesse müssen aufeinander abgestimmt und in ein integriertes Innovationsprozesssystem zusammengefasst werden. Zudem müssen Verantwortlichkeiten, Gremien, Entscheidungsroutinen sowie Controlling-Kennzahlen definiert werden.

Lesen Sie mehr...


Ideen spielen im Unternehmen eine wichtige Rolle. Es empfiehlt sich, ein systematisches Bewertungsverfahren einzusetzen, das es ermöglicht, die bewerteten Innovationsideen in ein Ranking zu bringen und alle Projekte umzusetzen, bis das jeweilige zuvor definierte Teilbudget des Buckets (zB. Grundlagen F&E, Weiter- oder Neuentwicklung) erschöpft ist.

Lesen Sie mehr...

PFI - Plattform für Innovation


Innovationsfelder, Innovationsziele und Innovationsportfolio festlegen

Im zweiten Handlungsfeld zur Einführung eines Innovationsmanagementsystems werden die Gestaltungsbereiche, innerhalb derer die innovativen Aktivitäten eines Unternehmens stattfinden sollen (Innovationsfelder) bestimmt. Weitere Schritte sind die Festlegung von Innovationszielen innerhalb der Innovationsfelder sowie die Bestimmung des Vorgehens zum Erreichen der Ziele. Mit diesen Entscheidungen sind die wesentlichen Eckpunkte einer Innovationsstrategie, welche auch die F&E-Strategie und die Technologiestrategie miteinbezieht, definiert. 

Lesen Sie mehr...

PFI - Plattform für Innovation


Ein einheitliches Innovationsverständnis schaffen

Ein innovatives Unternehmen zeichnet sich durch verschiedene Kriterien aus, vor allem entwickelt es laufend neue Ideen und setzt diese erfolgreich am Markt um. Um dies zu bewerkstelligen, kann ein umfassendes Innovationsmanagementsystem (IMS) dabei helfen. Hier muss als erster Schritt ein einheitliches Innovationsverständnis geschaffen werden, indem der Begriff Innovation sowie Innovationsarten und -grade für das eigene Unternehmen definiert werden.

Lesen Sie mehr...

PFI - Plattform für Innovation


Es gibt kaum ein Unternehmen, in dessen Unternehmensvision, Leitbild oder strategischen Grundsätzen der Begriff "Innovation" nicht vorkommt. Obwohl Innovation als wesentlicher Treiber für Wachstum und dauerhaften Unternehmenserfolg erkannt ist, gibt es für Unternehmen viele offene Fragen zu diesem Thema. 

Lesen Sie mehr...

PFI - Plattform für Innovation


Design Thinking ist in aller Munde. Was ist und kann diese Methode? Beim Design Thinking steht der Mensch im Mittelpunkt. Die Arbeitsweise ist nutzerzentriert und von einer Kultur der unfertigen Prototypen sowie von Iterationen geprägt. Der Prozess untergliedert sich in Verstehen, Erforschen, Synthese, Ideen, Prototypen und Testen. Mit Design Thinking können trotz Herausforderungen Innovationsfehler kompensiert werden und Innovationen mit WOW-Effekt entstehen.

Lesen Sie mehr...

PFI - Plattform für Innovation


Trotz Hitzewelle folgten viele unserer Einladung zum 17. FORUM INNOVATION "Netzwerk - Wissen - Zukunft", das am 25. und 26. Juni 2019 in Linz statt fand.

Lesen Sie mehr...

PFI - Plattform für Innovation


Outcome-Driven Innovation (ODI)  ist eine sehr kundenorientierte Innovationsmethode zur Erarbeitung der Kundenbedürfnisse. Der Fokus liegt nicht am Produkt selbst, sondern auf dessen Funktion. KundInnen nutzen ein Produkt, um eine bestimmte Aufgabe (=Job) zu erledigen. ODI nennt dies die Job-to-be-done Denkweise. Lernen Sie die Innovationsmethode anhand des Beispiels Liebherr kennen.

Lesen Sie mehr...

PFI - Plattform für Innovation


1 2 3 4 5 6

KOOPERATIONSPARTNER DER PFI