Ziel des Innovationsmanagement ist die Steuerung der Innovationsleistung von Unternehmen und Organisationen. Zur vollständigen Beschreibung des Innovationsmanagement hat die PFI in Zusammenarbeit mit Univ.-Prof. Dr. Sören Salomo das Innovation Excellence Model entwickelt. Das Modell besteht aus folgenden Bereichen:
"innovate! new bietet eine sehr detaillierte Analyse zu aktuellen Themen, wie Innovation Networks, Business Model Innovation, Big Data Readiness und mehr. Es ermöglicht dadurch eine Betrachtung, wie wir uns in diesen Bereichen aufgestellt haben und wo wir im Vergleich zu anderen Unternehmen stehen. Aus diesen Analysen erwarten wir uns eine weitere Steigerung unserer Innovationskraft sowie den notwendigen Feinschliff für die Innovationsthemen der Zukunft."
Franz Mayr, Head of Innovation Management & R&D Project Management, Magna Steyr AG & Co KG
Innovation Performance ist das Kernstück unseres Innovationsmanagement-Modells und misst den Erfolg Ihrer Innovationsaktivitäten im Unternehmen
Leadership & Governance bezeichnet die organisatorischen Rahmenbedingungen, in die Ihr Innovationsmanagement eingebettet ist.
Innovationsstrategie definiert die Ziele Ihres Innovationsmanagements und wie diese erreicht werden sollen – Strategie heißt die richtigen Dinge tun.
Innovationskultur zeigt die Einstellung der MitarbeiterInnen und Führungskräfte zum Thema Innovation im täglichen Arbeiten.
Organisation beschreibt Strukturen und Prozesse des Innovationsmanagements, um Innovation zu planen, zu steuern und zu kontrollieren.
Process & Projects umfasst zentrale Managementpraktiken, um die Aktivitäten von der frühen Innovationsphase bis zur Markteinführung zu meistern.
Front End beschreibt alle Aktivitäten, um ein gutes Marktverständnis aufzubauen, relevante Technologien zu identifizieren und Ideen zu generieren.
Development beschreibt die Entwicklung von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen sowie Geschäftsmodellen.
Launch betrifft die Professionalität aller Aktivitäten zur Planung und Durchführung zur erfolgreichen Markteinführung der Produkte und Services.
Sie möchten über unsere Veranstaltungen, Blog-Beiträge und Themen rund um Innovation und Innovationsmanagement am Laufenden gehalten werden?
Dann abonnieren Sie gerne unseren Newsletter!