4-tägige Veranstaltung
- 20.11.2019: 10:00 - 17:00 Uhr
- 11.12.2019: 10:00 - 17:00 Uhr
- 14.01.2020: 13:00 - 17:00 Uhr
- 28.01.2020: 13:00 - 17:00 Uhr
Zielgruppe
Innovations- und Marketing Management mit Interesse an Open Innovation
Inhalte
Tag 1: Open Innovation Strategien Wie passt Open Innovation zu meinem Unternehmen?
- Mittwoch, 20.11.2019: 10:00 – 17:00 Uhr
- Strategien, Erfolgsfaktoren, Methoden, Ideensuchfelder, Fragestellungen, Rahmenbedingungen, Bewertungskriterien, Erfolgsbeispiele, Entwicklung eines ersten Konzepts für Open Innovation
Tag 2: Crowdsourcing Challenge Aufbau und Moderation einer Online Challenge
- Mittwoch, 11.12.2019: 10:00 – 17:00 Uhr
- Ziele, Nutzen, Rollen, Motivation, Storytelling, Spielregeln, Kommunikationskanäle, Netzwerke, Multiplikatoren, Aufbau einer eigenen Crowd
Tag 3: Online Moderation Community Management und Kommunikation
- Dienstag, 14.01.2020: 13:00 – 17:00 Uhr
- Aktivierung von Benutzern, Netzwerkmoderation, Ansprache von Benutzern, Erstellung und Einsatz von Medien, Social Media Marketing, Umgang mit Spam, Tipps und Tricks
Tag 4: Projektabschluss & Nachbereitung
- Dienstag, 28.01.2020: 13:00 – 17:00 Uhr
- Ideenbewertung mit Community und Jury, Ideenfeedback, Jury-Sitzung, Abschlusskommunikation, Lead-User-Workshops, Ideenumsetzung
Alle Teilnehmer erhalten fundierte Seminarunterlagen inkl. Fallbeispiele und Arbeitsvorlagen. Im Rahmen des Trainings ist es möglich eine eigene Open Innovation Crowdsourcing Initiative zu designen.