Internet der Dinge, Industrie 4.0 und Smart Factory.  Was steckt hinter diesen Schlagwörtern? Damit beschäftigten sich die TeilnehmerInnen des 65. Innovationspools der PFI am 16.10.2019 bei Magna Steyr Fahrzeugtechnik.

Die Vortragenden gaben Insights von best practices im Bereich der digitalen Fertigung aus der Industrie. Dazu wurden den TeilnehmerInnen Informationen zur aktuellen Forschung am Smart Production Lab der FH JOANNEUM geboten.

Lesen Sie mehr...

Katharina Poppinger


Wie können Unternehmen Trends erkennen und mit diesen umgehen? 

Das war die Kernfrage des 64. Innovationspools der PFI am 11. September 2019 im Mobilitätszentrum des ÖAMTC in Wien.

Viele aktuelle und vor allem schnelle gesellschaftliche und technologische Veränderungen sind eine große Herausforderungen für die Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten aller Unternehmen. Umso wichtiger ist eine kontiunuierliche Auseinandersetzung mit diesen Trends und die Entwicklung von Szenarien und Strategien für die Zukunft.

Lesen Sie mehr...

Katharina Poppinger


Design Thinking können Sie für Produkte, Services, Prozesse, große Innovationen oder kleine Verbesserungen verwenden! Dabei steht der Mensch im Mittelpunkt. Die folgenden Design Thinking Werkzeuge und Tools werden hier vorgestellt: Personas, Interviews (kritische Ereignisse), Beobachtung & Engagement (Contextual Interviews, Field Notes, AEIOU), Customer Journey & Touchpoints (Customer Experience Map, Empathy Map, Storyboards), Point-Of-View, Mock-ups, NABC Pitch.

Lesen Sie mehr...

Katharina Poppinger


Ein Werkzeug für Business Model Innovation

Viele Unternehmen befinden sich in einem sogenannten roten Ozean. Rote Ozeane sind vorhandene Märkte, in denen die Konkurrenz geschlagen werden soll und existierende Nachfrage genutzt wird. Blaue Ozeane hingegen sind neue Märkte, die durch ein Unternehmen selbst geschaffen werden. Dabei werden mit der Blue Ocean Strategy Geschäftsmodelle aus Kundensicht erarbeitet und Faktoren eliminiert, reduziert, gesteigert oder kreiert.

Lesen Sie mehr...


Bremst es den Erfolg der großen Organisation oder wird es gar zum Todesurteil?

Silodenken bedeutet starkes Abteilungsdenken und auch -handeln, es hapert an der grenzenlosen Zusammenarbeit. Es wird nicht an einem Strang gezogen um an einer gemeinsamen Lösung zu arbeiten und um die gemeinsamen Unternehmensziele zu erreichen. Klingt schon erschreckend!

Lesen Sie mehr...


Innovationsmanagement in der Organisation verankern

Die interne Umsetzung und Vermarktung sind wesentlich, um das Innovationsmanagement lebendig werden zu lassen. Das definierte Innovationsmanagementsystem (IMS) muss schrittweise im Unternehmen ausgerollt und eine Innovationskultur geschaffen werden. Damit ist die Basis gebildet für die Entwicklung zu einem permanent innovativen Unternehmen.

Lesen Sie mehr...


Was haben Marketing, Produktmanagement und Innovationsmanagement gemeinsam? Produktmanagement streckt sich über alle Aktivitäten im Produktlebenszyklus. Das Marketing stellt die notwendigen Instrumente zur Verfügung, um den Produktlebenszyklus zu gestalten. Das Innovationsmanagement ist ein Teil des Produktmanagements und beschäftigt sich speziell mit der Entwicklung von neuen und verbesserten Produkten.

Lesen Sie mehr...

Katharina Poppinger


Ein Innovationstool für WOW-Produkte

Value Proposition Design ist ein großartiges Werkzeug für alle ProduktentwicklerInnen, ProduktmanagerInnen und UnternehmensgründerInnen, um begeisternde WOW-Produkte oder Dienstleistungen zu konzipieren, die genau die Bedürfnisse und Wünsche der KundInnen treffen.

Lesen Sie mehr...


Noriaki Kano, Professor an der Universität Tokio, entwickelte 1978 das Kano-Modell. Dieses Modell verbindet die Erfüllung von Kundenanforderungen und der Kundenzufriedenheit. Um KundInnen zu begeistern, müssen Faktoren geboten werden, die einen hohen Nutzen bringen, den KundInnen allerdings nicht erwarten.

Lesen Sie mehr...

Sabine Sieberer


Zur Messung und Steuerung der Innovationsaktivitäten können verschiedene Kennzahlen definiert werden. Diese beziehen sich auf den Input des jeweiligen Prozesses, den Prozess selbst oder auf das Ergebnis (Output) des Prozesses.

Lesen Sie mehr...


1 2 3

PFI -
Plattform für Innovation GmbH

Franz-Kollmann-Straße 4
A-3300 Amstetten

KOOPERATIONSPARTNER DER PFI